Die Bedürfnisse als Grundlage für den kommunikativen Erfolg
Ans Alter und ans Vorsorgen mag niemand so richtig denken. Wie gelingt es, Menschen für etwas zu begeistern, worüber sie sich eigentlich gar keine Gedanken machen wollen? Der Schlüssel zum Erfolg: Das Herausschälen der individuellen Bedürfnisse. Deshalb erarbeiteten wir drei verschiedene Mailings mit einer persönlichen Einladung zum Vorsorgegespräch – mit unterschiedlichen Botschaften, passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.
Die Lebensumstände der Zielgruppe im Fokus
Für die breite Zielgruppe zwischen 25 und 40 Jahren – mehrheitlich junge Familien – ist eine vorausschauende und flexible Vorsorge besonders wichtig, um verändernden Lebensumständen gerecht zu werden.
Die zweite Zielgruppe ist zwischen 45 und 55 Jahre alt. Diese Zielgruppe setzt sich zunehmend mit ihrer Zeit nach der Pension auseinander. Dank des Vorsorgeplans der AXA können jene nochmals rentable Akzente in ihrer Vorsorge setzen, allfällige Vorsorgelücken schliessen und ihre Vorsorgeziele sichern.
Steuervorteile für die Jüngsten
Für die jüngste Zielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren ist die Dringlichkeit beim Thema «Vorsorge» verhältnismässig tief. Daher werden insbesondere die Steuervorteile einer 3a-Vorsorge bei dieser Zielgruppe betont: Ein beigelegter «Steuerrechner» zeigt die attraktive Steuerreduktion je nach Höhe der monatlichen Vorsorgeeinzahlungen auf.