Wir lieben Zürich sauber
ERZ Entsorgung + Recycling Zürich

Tatkräftige Frauen für die Stadtreinigung

Haben Sie in Zürich schon mal eine Frau in der typischen orangen Bekleidung der Stadtreinigung bei der Arbeit gesehen? Wir auch nicht. Der Beruf war bislang eine klassische Männerdomäne.

Das ERZ beauftragte uns mit der Herausforderung, Frauen für den Aussendienst der Stadtreinigung zu gewinnen. Es galt, nicht nur auf freie Stellen aufmerksam zu machen, sondern mögliche Hemmungen, sich als Frau für einen «Männerberuf» zu bewerben, abzubauen.

 

Frauen im Einsatz für ein strahlendes Zürich

In den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt sich unsere Zielgruppe: Starke Frauen aus ganz Zürich und Umgebung, die auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Job sind. So startete die Kampagne mit Aushängen in Zürcher Trams und Bussen, begleitet von halb- und ganzseitigen Inseraten in der Pendlerzeitung 20 Minuten. 

 

Animierte Banner auf relevanten Jobportalen machten die Zielgruppe zum idealen Zeitpunkt auf die freien Stellen aufmerksam. Auf Facebook wurde die Zielgruppe dank zielgenauer Selektionierung direkt angesprochen. Alle On- und Offline-Werbemittel führten auf die Jobseite des ERZ, wo sich Interessentinnen direkt bewerben können.

Film: Somafilm
Fotos: Phil Müller Photography
 

Mehr von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich